Stillen mit Brustimplantaten

Schöne Mutter in warmer Kleidung, die ihr Baby im Park stillt

Wurden Ihre Brüste vergrößert? Sie fragen sich jetzt, ob Stillen mit Implantaten möglich ist? Diese Frage wird von vielen frischgebackenen Müttern und werdenden Müttern gestellt, also sind Sie damit nicht allein.

Werfen wir einen Blick darauf, wie Brustimplantate das Stillen beeinflussen können. Wir werden die Arten von Operationen untersuchen, die an der Augmentation beteiligt sind, und die verschiedenen Auswirkungen, die sie haben können. Wir werden auch feststellen, ob das Stillen mit Implantaten möglich ist – Sie werden von der Antwort vielleicht überrascht sein.



Inhaltsverzeichnis

Wie Brustimplantate die Milchproduktion beeinflussen

Es gibt mehrere Faktoren, die die Milchmenge beeinflussen können, die Sie produzieren, wenn Sie Brustimplantate haben. Diese schließen ein:

eins.Wo der Schnitt für das Implantat gemacht wurde

Die Stelle des Schnitts zum Einsetzen eines Implantats kann auf das Ausmaß der Schäden hinweisen, die an Nerven, Blutgefäßen, Milchgängen und Drüsen verursacht wurden. Wenn die Brustwarze oder die Warzenhöfe durchtrennt wurden, wurden wahrscheinlich Nerven durchtrenntStillenschwieriger (eins) .

Die Nerven in der Brustwarze und den Warzenhöfen spielen eine Rolle bei den Hormonsignalen, die Sie benötigen, um Muttermilch zu produzieren und abzugeben. Wenn ein Baby an der Brust saugt, erhöht das Gefühl den Prolaktin- und Oxytocinspiegel. Diese beiden Hormone sind wichtig für die Milchproduktion (zwei) .

Prolactin löst die Produktion der Milch in der Brust aus und Oxytocin löst den Fluss aus, oderEnttäuschung, der Milch. Wenn diese Nerven geschädigt sind, haben Sie in diesem Bereich möglicherweise nicht genug Gefühl, um dem Gehirn zu signalisieren, diese Hormone abzugeben.

Dieser Bereich ist auch der Ausgang für die Milchgänge in der Brust. Wenn der Bereich für ein Implantat geschnitten wurde, kann die Menge an Milch, die das Baby bekommen kann, reduziert sein oder aufgrund von Narbenbildung überhaupt nicht durchkommen.

zwei.Größer ist vielleicht nicht besser

Sowohl die Größe des Implantats als auch seine Positionierung beeinflussen den Druck in den Brüsten. Das Drüsengewebe in der Brust, das Milch produziert, befindet sich über einer Muskelschicht. Je größer das Implantat, desto mehr Wirkung kann es haben.

Ein zwischen Muskelschicht und Drüsengewebe platziertes Implantat kann mehr Druck auf die milchproduzierenden Drüsen ausüben. Dies kann zu einer Verringerung der produzierten Milchmenge und der Leichtigkeit, mit der sie fließen kann, führen.

Es wird angenommen, dass ein Implantat, das unter der Muskelschicht platziert wird, weniger Einfluss auf diese Drüsen und die Produktion von Muttermilch hat.

3.Die Auswirkungen von Narbengewebe

Nach der Brustimplantation kann sich Narbengewebe bilden, wodurch die Brüste straff werden (3) . Dies könnte zu einem unsachgemäßen Milchabfluss aus der Brust führen.

Wenn sich Milch in den Brüsten ansammelt, kann dies zu übermäßigem Milchstau, verstopften Milchgängen oder sogar einer schmerzhaften Brustentzündung führen.Mastitis genannt. Frauen mit Implantaten könnten anfälliger für diese Probleme sein (4) .

Vier.Mangel an funktionellem Brustgewebe

Viele Frauen haben Implantate aus kosmetischen Gründen, manchmal weil sich ihre Brüste nicht normal entwickeln. Sie können ihre Brüste vor der Operation als röhrenförmig, weit auseinander (mit einem Abstand von mehr als 1,5 Zoll zwischen ihnen) oder asymmetrisch bezeichnen (5) .

Es ist möglich, dass diese Arten von Brüsten weniger Drüsengewebe haben, was dazu führen wirdeine geringe Milchmenge. Implantate können die Leistungsfähigkeit dieses Gewebes noch weiter reduzieren (6) .

5.Gefühl und Sensibilität

Nach einer Operation für Brustimplantate leiden manche Frauen unter schmerzhaften und extrem empfindlichen Brüsten. Das kann machenStillen schwierig und unangenehm.

Es besteht auch die Möglichkeit einer chronischen Taubheit im Brustwarzenbereich. Ein Gefühlsverlust in Ihren Brustwarzen könnte die Signalisierung an das Gehirn beeinträchtigen, milchinduzierende Hormone freizusetzen (7) .

6.Milchproduktion, wenn nicht gestillt wird

Es gibt Fälle, in denen nach dem Einsetzen von Implantaten spontan Milch produziert werden kann.

Eine mit Milch gefüllte Zyste (als Galaktozele bezeichnet) könnte sich bilden oder milchig seinAusfluss aus der Brust(als Galaktorrhö bezeichnet) auftreten kann (8) . In beiden Fällen ist es möglich, dass die Implantate entfernt werden müssen (9) .

Wie chirurgische Techniken für Implantate das Stillen beeinflussen

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, die zum Einsetzen von Implantaten verwendet werden können. Werfen wir einen Blick auf einige davon und wie sie sich auf Ihre Stillfähigkeit auswirken können.

eins.Inframammäre Technik

Dies ist eine der beliebtesten Techniken, um die Größe Ihrer Brüste zu vergrößern. Dabei wird unter der Brust ein Schnitt gemacht. Das Implantat wird dann entweder unter dem Brustgewebe oder unter dem Muskel platziert.

Die Narben dieser Operation sind möglicherweise nicht zu sehen, da sie dort sitzen, wo die Brust an die Brustwand angrenzt.

Die Auswirkungen auf das Stillen durch diese Art von Operation sind geringer, da sie die Nerven oder das Drüsengewebe nicht beeinträchtigen. Allerdings kann es, wie bereits erwähnt, je nach Platzierung des Implantats zu einer verminderten Milchproduktion kommen.

zwei.Transaxilläre Technik

Der Schnitt für dieses Verfahren wird in der Achselhöhle vorgenommen. Eine spezielle Kamera und Instrumente werden dann verwendet, um das Implantat in die beste Position zu manövrieren. Die verbleibende Narbe ist klein und beeinträchtigt die Brust selbst nicht, da das Implantat unter dem Muskel platziert wird.

Diese Methode gibt eine gute Prognose für das Stillen, da sie die Nerven oder Drüsen der Brust nicht beeinträchtigt.

3.Periareoläre Technik

Dabei macht der Chirurg einen Einschnitt um den äußeren Rand des Warzenhofs. Es ist eine Technik, die häufiger verwendet wird, wenn gleichzeitig eine leichte bis mittelschwere Bruststraffung durchgeführt wird. Das Implantat wird dann durch diesen tiefen Einschnitt eingeführt und an Ort und Stelle bewegt.

Auf der anderen Seite wird die Narbenbildung bei dieser Technik im Allgemeinen durch die dunklere Pigmentierung des Warzenhofs verdeckt. Der Nachteil ist, dass diese Methode mit einem verminderten Gefühl in den Brustwarzen verbunden sein kann und die größten Schwierigkeiten beim Stillen verursachen kann.

Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass Frauen, die sich einer solchen Implantatoperation unterzogen haben, mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Stillen haben. Dies könnte auf eine Schädigung des Drüsengewebes und der Milchgänge zurückzuführen sein (10) .

Vier.Transumbilikale Technik

Bei dieser Technik dringen sie durch den Bauchnabel ein und das Implantat wird dann über dem Muskel in der Brust positioniert.

Dies hinterlässt eine primäre Narbe, die sich nicht auf der Brust befindet, aber Gewebeschäden können auftreten, wenn das Implantat an seinen Platz manövriert wird. Dies könnte auch zu einer verminderten Muttermilchproduktion führen.

Können Schäden am Brustgewebe repariert werden?

Wenn Ihr Brustgewebe beschädigt wurde, ist nicht alles verloren. Unsere Körper sind bemerkenswerte Maschinen, und unsere Nerven, Kanäle und Drüsen haben das Potenzial, sich nach einer Brustimplantatoperation im Laufe der Zeit zu reparieren.

Wenn wir schwanger sind, bereiten die im Körper freigesetzten Hormone die Brüste auf die Ernährung eines Babys vor. Das Drüsengewebe entwickelt und vermehrt sich, was eine ausreichende Funktion zum Stillen zur Folge haben könnte (elf) .

Das Gewebe, das Sie noch haben, kann das beschädigte ausgleichen, aber Ihre Milchproduktion kann geringer sein. Bei weiteren Schwangerschaften ist es möglich, dass das Drüsengewebe für eine verbesserte Milchmenge ausreichend nachwächst.

Es ist auch möglich, Medikamente zur Förderung der Milchproduktion einzusetzen (12) . Abgesehen davon Brustkompression bei beidenAbpumpen und Stillenkann aufgrund des Drucks auf die Bereiche mit harter Gewebeansammlung einen besseren Fluss fördern.

Kann ich mit Implantaten stillen?

Nun kehren wir zu dieser brennenden Frage zurück. Wie Sie aus den obigen Informationen herausgefunden haben, lautet die Antwort ja, in den meisten Fällen können Sie dies tun.

Wir haben gesehen, dass es Faktoren gibt, die die Menge an Milch beeinflussen können, die Sie produzieren werden. Dazu gehören die Art der Operation, ob Sie Narben haben und wie viel Drüsenbrustgewebe Sie haben.

Abgesehen davon gibt es, wie bei jeder anderen Mutter, auch andere Dinge, die das erfolgreiche Stillen beeinflussen. Dazu gehören, wie gut sich Ihr Baby anlegt und die Verwendung der richtigen Positionierung.

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Menge an Muttermilch zu erhöhen, die Sie produzieren. EINLaktationsspezialistinkann Sie beraten, daher ist es eine gute Idee, sich mit einem zu beraten. Informieren Sie sie unbedingt über Ihre Operation und Bedenken hinsichtlich der Milchversorgung.

Sie können Ihnen Ratschläge geben, wie Sie Ihre Milchproduktion ab der Geburt des Babys unterstützen und erhöhen können, und Ihnen helfen, eventuelle Schmerzen zu bewältigen. Das Narbengewebe Ihrer Implantatoperation kann das Stillen zunächst unangenehm machen.

Häufiges Stillen in den ersten Wochen ist sehr wichtig. Es hängt alles von Angebot und Nachfrage ab. Je mehr Milch Ihr Baby verlangt, desto mehr Milch sollten Ihre Brüste produzieren.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihre Milch zu massieren und auszudrücken oder eine zu verwendenelektrische Milchpumpe. Wenn Sie Ihre Brüste nach dem Stillen mit einer dieser Methoden entleeren, können Sie die produzierte Milchmenge erhöhen.

Eine andere Möglichkeit, Ihre Muttermilch zu erhöhen, ist die Verwendung von Kräutern, die als Galaktagoga bekannt sind. Dazu gehören unter anderem Fenchel, Bockshornklee und Mariendistel. Es wird angenommen, dass bestimmte Lebensmittel auch laktogene Eigenschaften haben, darunter Haferflocken, Mandeln, getrocknete Aprikosen und mehr.

Während einige Mütter festgestellt haben, dass diese Lebensmittel und Kräuter wirksam sind, fehlt es an wissenschaftlichen Beweisen, um dies zu untermauern (13) . Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie wie immer Ihren Arzt, bevor Sie Kräuter einnehmen, da nicht alle vor der Geburt geeignet sind.

Auch wenn Sie eine reduzierte Menge an Muttermilch haben, können Sie trotzdem stillen. Du könntestergänzen müssenmit Formel aus Flaschen oder verwenden Sie eine Methode zur Nahrungsergänzung an der Brust. Dies könnte notwendig sein, um sicherzustellen, dass das Baby alle Nahrung bekommt, die es braucht, um zu gedeihen und zu wachsen. Achten Sie darauf, in engem Kontakt mit dem Kinderarzt Ihres Babys und Ihrer Stillberaterin zu bleiben, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Ist es sicher, mit Implantaten zu stillen?

Bevor wir diese Frage beantworten, schauen wir uns an, woraus Implantate bestehen. Es gibt zwei Arten von Implantaten, die beide eine Silikon-Außenhülle haben. Diese werden dann entweder mit Kochsalzlösung (steriles Salzwasser) oder Silikongel gefüllt (14) .

Silikon ist ein synthetisches Material, das aus Silizium in Kombination mit anderen Elementen wie Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff besteht. Es hat eine geringe Toxizität und wird in vielen Haushalts- und medizinischen Artikeln verwendet. Sie finden es in Kathetern, Verbänden und Kontaktlinsen sowie in Shampoos, Küchenutensilien und sogar Saugern für Flaschen.

Sie könnten besorgt sein, ob Silizium von Ihren Implantaten in Ihre Muttermilch auf das Baby übergehen kann. Obwohl genaue Werte nicht gemessen werden können, gibt es eine Studie, die darauf hinweist, dass der Siliziumgehalt in der Milch bei Müttern mit Implantaten nicht erhöht ist. Tatsächlich wurde in Formelmilch und Kuhmilch mehr Silizium gefunden als in der Muttermilch von Frauen mit Implantaten (fünfzehn) .

Ein weiteres Problem könnte sein, ob Ihre Implantate dazu beitragen könnenGeburtsfehlerbei deinem baby. Die FDA hat festgestellt, dass zwei Studien an Babys von Müttern mit Brustimplantaten zeigen, dass kein erhöhtes Risiko besteht.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben an, dass es in den letzten Jahren keine klinischen Berichte gegeben hat, die auf Probleme durch Silikon in Implantaten und beim Stillen hinweisen. Sie weisen jedoch darauf hin, dass die Forschung begrenzt ist (16) .


Abwägen

Die Brustvergrößerung ist die beliebteste Art der Schönheitsoperation in den USA. Die Chancen stehen gut, wenn Sie sie selbst nicht haben, dass Sie jemanden kennen, der sie hat.

Das Stillen mit Implantaten ist möglich, aber einige Faktoren können die Menge der von Ihnen produzierten Muttermilch beeinflussen. Die gute Nachricht ist, dass Sie diese oft durch ein gutes Stillmanagement steigern können. Es ist auch eine gute Idee, eine Laktationsspezialistin zu konsultieren, da sie über das Wissen verfügt, um Ihnen zu helfen und Sie zu beraten.

Es ist auch erwähnenswert, dass selbst kleine Mengen ein Geschenk für das Baby sind, selbst wenn Ihre Milchmenge geringer ist als Sie möchten. Am wichtigsten ist, dass es helfen kann, ihr Immunsystem aufzubauen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht stillen können, können Sie sich darauf verlassen, dass die Formel Ihrem Baby alle Nährstoffe gibt, die es braucht. Sie können die Nähe und Verbundenheit immer noch spüren, wenn Sie Haut an Haut füttern und viel kuscheln.