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Crushes / 2025
Zu viele Diskussionen über Vormilch vs. Hintermilch haben zu Sorgen bei stillenden Müttern geführt. Einige haben sogar aufgehört zu stillen, weil sie glauben, sie könnten die Bedürfnisse ihres Babys nicht erfüllen.
Ein Ungleichgewicht zwischen Vor- und Hintermilch (jetzt als Laktoseüberladung bezeichnet) ist jedoch eine sehr seltene und behandelbare Erkrankung. Wir erklären Ihnen dieses Konzept und beantworten Ihre Fragen.
Wenn Sie sich Sorgen über ein Ungleichgewicht zwischen Vormilch und Hintermilch machen, hoffen wir, dass dieser Artikel Sie beruhigt.
Wenn Ihr Baby regelmäßig grünen, schaumigen Stuhlgang in Kombination mit Bauchschmerzen und unzureichender Gewichtszunahme hat, leidet es möglicherweise an einer Laktoseüberladung. Versuchen Sie, in einer zurückgelehnten Position zu stillen, damit Ihr Baby so oft und so lange stillen kann, wie es möchte, und entleeren Sie eine Brust, bevor Sie die andere anbieten. Auch das Abpumpen von etwas Milch vor dem Stillen kann helfen.
Inhaltsverzeichnis
Eine Frau kann nur eine Art Milch herstellen – Muttermilch. Muttermilch wird jedoch in zwei Konsistenzen aus der Brust abgegeben: Vormilch und Hintermilch.
Haben Sie Milch?
Es ist wichtig zu beachten, dass jede Muttermilch gute Milch ist! Babys brauchen für eine optimale Zufriedenheit und Ernährung ein ausgewogenes Verhältnis von Vor- und Hintermilch.
Vorgemelk ist die erste Milch, die während einer Fütterung freigesetzt wird oderPumpsitzung. Sie ist laktosereicher und fettärmer als Hintermilch. Es hat eine wässrige Textur und ist klarer als weiß. Es ist feuchtigkeitsspendend und nährend für Ihr Baby, aber es kann sein, dass es sich nicht lange satt fühlt.
Hintermilch wird nach dem Vorgemelk während einer Fütterungs- oder Abpumpsitzung freigesetzt. Es ist fettreicher und laktoseärmer als Vormilch. Es hat eine cremigere Konsistenz und ist weißer als Vormilch.
Wie Vormilch ist auch Hintermilch nahrhaft für Ihr Baby, aber diese dichtere Milch kann dafür sorgen, dass sich Ihr Baby länger satt fühlt.
Sie haben vielleicht eine Erzählung gehört, die besagt, dass Hintermilch die bessere Milch und wichtiger als Vormilch ist. Alle Babys benötigen jedoch ein ausgewogenes Verhältnis von beidem, um ihren Ernährungsbedarf zu decken.
Wenn Milch in die Brüste gelangt, gelangt die dünnere Vormilch zur Brustwarze, während der fettere Inhalt dazu neigt, an den Zellen zu haften. Wenn Ihr Baby trinkt oder wenn Sie mit dem Abpumpen beginnen, ist das Vorgemelk im Allgemeinen die erste abgegebene Milch.
Während Ihr Baby weiter saugt oder Sie weiter abpumpen, wird die Hintermilch schließlich auch aus der Brust gezogen. Es gibt keinen bestimmten Zeitraum, in dem dies geschieht. Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Zeit seit Ihrer letzten Mahlzeit, wie stark das Saugen Ihres Babys ist oder wie oft Ihre Milch während des Stillens nachlässt.
Eine Laktoseüberladung oder ein Ungleichgewicht zwischen Vormilch und Hintermilch tritt auf, wenn ein Baby regelmäßig zu viel laktosereiche Vormilch und nicht genug fettreiche Hintermilch zu sich nimmt. Ohne den Fettgehalt bewegt sich die Milch möglicherweise zu schnell durch den Körper des Babys und verhindert, dass die Laktose richtig verdaut wird (eins) .
Dies kann mehrere Gründe haben.
Früher wurde angenommen, dass eine Laktoseüberladung sehr häufig vorkommt. Wir lernen jedoch jetzt, dass es eigentlich ziemlich selten ist.
Es gibt einige Schlüsselsymptome eines Ungleichgewichts zwischen Vor- und Hintermilch.
Beachten Sie jedoch, dass, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome alleine erlebt, es unwahrscheinlich ist, dass es auf ein Ungleichgewicht zurückzuführen ist (zwei) .
Das Babypoop-Spektrum
Wenn Ihr Baby gelegentlich grünen Stuhlgang hat, der Rest seines Stuhlgangs jedoch in Farbe und Textur normal ist, ist dies wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Es gibt viele Gründe für Veränderungen der Stuhlfarbe oder -konsistenz. Wenn Sie jedoch regelmäßig bunte Überraschungen in der Windel Ihres Babys finden, ist möglicherweise etwas anderes im Gange. Besuchen Sie Ihren Kinderarzt, wenn Sie Bedenken haben.
Wenn Ihr Baby Anzeichen eines Vormilch-Hintermilch-Ungleichgewichts zeigt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, um andere Ursachen für diese Symptome auszuschließen. Wenn ein Ungleichgewicht bestätigt wird, muss das Stillen nicht abgebrochen werden. Es gibt mehrere Dinge, die Sie ausprobieren können, die helfen können.
Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten hat, mit dem Milchfluss Schritt zu halten, arbeiten Sie gegen die Schwerkraft, indem Sie in einer zurückgelehnten Position stillen (3) .
Ihr Baby muss härter arbeiten, um Milch aus der Brust zu ziehen, anstatt das Gefühl zu haben, aus einem Feuerwehrschlauch zu trinken.
Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Baby weiß, wann es Hunger hat, und füttern Sie es oft, wenn es dies wünscht. Lassen Sie Ihr Kind auf einer Seite stillen, bis es von alleine aufhört.
Dann bieten Sie die andere Seite an und tun dasselbe. Beginnen Sie beim nächsten Feed auf der Seite, auf der Sie zuvor geendet haben (4) .
Korrigieren Sie alle Anlegeprobleme, um sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend Milch aus der Brust zieht. Stellen Sie für einen guten Halt sicher, dass das Baby mehr als nur Ihre Brustwarze in den Mund nimmt. So geht's:
Wenn Sie einen starken Milchverlust oder ein Problem mit einer Überversorgung haben, können Sie auch versuchen, vor dem Stillen ein wenig Milch abzupumpen. Einfach die Brust massieren oder einHaakaSilikonpumpe, um vor dem Stillen einen Teil der Vormilch abzugeben.
Es gibt keine bestimmte Menge an Vormilch, die ein Baby sicher verdauen kann. Am wichtigsten ist, dass Ihr Baby ein ausgewogenes Verhältnis von Vor- und Hintermilch erhält.
Solange Ihr Baby nicht regelmäßig limonengrünen Kot hat, an Bauchbeschwerden zu leiden scheint oder nicht genug zunimmt, brauchen Sie sich um Vor- und Nachmilch keine Sorgen zu machen.
Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby Muttermilch bekommt. Wenn nach der vorherigen Fütterung noch etwas Milch in der Brust verbleibt und nur eine kurze Zeit vergangen ist, können sie sofort nach dem Anlegen Muttermilch erhalten.
Das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Baby erlauben zu stillen, bis es das Ende signalisiert hat, bevor Sie auf die andere Seite wechseln.
Hintermilch kann zu jedem Zeitpunkt während einer Abpumpsitzung abgepumpt werden. Möglicherweise können Sie diesen Übergang sehen, da die gesammelte Milch dicker und weißer erscheint. Für das beste Gleichgewicht zwischen Vor- und Hintermilch pumpen Sie auf jeder Seite, bis Sie keine Milch mehr erhalten. Je länger Sie pumpen, desto mehr Hintermilch wird gesammelt.
Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie ihm mehr Hintermilch geben, damit es schnell an Gewicht zunimmt. Beim Abpumpen können Sie die Vormilch von der Hintermilch trennen.
In den ersten Minuten einer Abpumpsitzung sammeln Sie wahrscheinlich mehr Vormilch als Hintermilch. Dies wird dünner und wässriger erscheinen. Hören Sie auf zu pumpen, wenn die Milch dicker und weißer erscheint. An diesem Punkt können Sie Ihr Baby entweder füttern oder einen separaten Behälter verwenden, um die Hintermilch aufzufangen (5) .
Wenn Ihr Baby Anzeichen einer Laktoseüberladung zeigt (grüner schaumiger Kot, Blähungen und Bauchschmerzen, unzureichende Gewichtszunahme), machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Sie können versuchen, länger in liegender Position zu füttern, seltener die Seite zu wechseln oder vor dem Stillen etwas Milch abzupumpen.
Wenn Ihr Baby nach dem Füttern zufrieden zu sein scheint und sein Stuhlgang normal ist, brauchen Sie sich keine Gedanken über Vormilch und Hintermilch zu machen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Kind weiß, wann es Hunger hat und wann es satt ist. Lassen Sie sie so lange und so oft fressen, wie sie möchten. Und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Körper genau das produziert, was Ihr Baby braucht.