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Blutungen und Schmierblutungen während der Schwangerschaft

Blutungen und Schmierblutungen während der Schwangerschaft

Bist du schwanger? Haben Sie Schmierblutungen oder Blutungen erlebt und fragen sich, was das bedeutet?

Obwohl es alarmierend und beunruhigend sein kann, Blut im Badezimmer zu bemerken, wenn Sie es am wenigsten erwarten, gibt es einige rationale Erklärungen – und nicht alle sind so schlimm, wie Sie vielleicht denken. Obwohl dies nicht von jeder Mutter erlebt wird, ist ein gewisses Maß an blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft tatsächlich ziemlich häufig.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Blutungen oder Schmierblutungen während der Schwangerschaft bedeuten können, auf welche anderen Symptome Sie achten sollten und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Inhaltsverzeichnis

Die Unterschiede zwischen Blutungen und Schmierblutungen

Jede Blutung, die außerhalb Ihrer Menstruation auftritt, wird allgemein als Durchbruchblutung bezeichnet (eins) .

Es gibt jedoch verschiedene Grade von Durchbruchblutungen, die oft durch die Begriffe Blutung und Schmierblutung unterschieden werden.

Spotting:

  • Blut, das auf Ihrem sichtbar istUnterwäscheoder das Toilettenpapier, wenn Sie nach dem Urinieren abwischen.
  • Erscheint als hellbraune oder rosa Flecken – wie Sie zu Beginn oder am Ende Ihrer Menstruation sehen.
  • Eine Binde oder Slipeinlage ist nicht erforderlich.

Blutung:

  • Ist leuchtend rot.
  • Ist schwerer als Schmierblutungen, eher einer Menstruation ähnlich.
  • Erfordert eine Damenbinde zur Handhabung.

Was bedeuten Blutungen während der Schwangerschaft?

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Menge vaginaler Blutungen erleben, springen Ihre Gedanken immer zum Schlimmsten. Wir waren auch dort, also verstehen wir die Angst.

Es ist alarmierend, unerwartet und beängstigend – besonders wenn Sie sich so hilflos fühlen und wissen wollen, was in Ihrem Körper vor sich geht.

Versuche zu entspannen

Während Blutungen oder Schmierblutungen darauf hindeuten können, dass ein Problem mit Ihrer Schwangerschaft vorliegt, können Sie sicher sein, dass dies nicht die einzig mögliche Erklärung ist.

Bevor Sie also ausflippen, denken Sie daran, dass viele Veränderungen in Ihrem Körper vor sich gehen. Hormone verschieben sich, Gewebe dehnen sich und die Durchblutung Ihrer Gebärmutter nimmt zu. Blutungen während der Schwangerschaft können also auch auf einen physiologischen Prozess zurückzuführen sein.

Wie häufig sind Blutungen während der Schwangerschaft?

Blutungen sind während der Schwangerschaft relativ häufig. Wie oft es auftritt und die Gründe dafür sind in den Trimestern unterschiedlich. Bis zu 30 % der Frauen leiden im ersten Trimester unter Blutungen (zwei) , und bis zu 20 Prozent der Frauen – das ist eine von fünf – haben irgendwann während ihrer Schwangerschaft Blutungen (3) .

Blutungen treten am wahrscheinlichsten an bestimmten Stellen in Ihrer Schwangerschaft auf – etwa zu Beginn bis zur Mitte des ersten Trimesters oder gegen Ende des dritten Trimesters. Melden Sie Ihrem Arzt jede Blutung, die Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bemerken könnten.

9 Ursachen für Blutungen oder Schmierblutungen während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe, warum es während der Schwangerschaft zu Blutungen oder Schmierblutungen kommen kann. Einige davon sind:

eins.Einnistungsblutung

Wenn eine Befruchtung auftritt, geschieht dies in derEileiter– lange bevor das Ei die Gebärmutter erreicht. Inzwischen sind die Gebärmutterwände dick mit Blut und Gewebe ausgekleidet und bereiten sich auf eine mögliche Schwangerschaft vor, falls es dazu kommen sollte.

Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird diese Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und bildet die Menstruationsperiode. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, muss sich das befruchtete Ei in die Auskleidung graben, was dazu führen kannleichte blutung. Dies wird als Einnistungsblutung bezeichnet.

Etwa ein Drittel der Frauen erlebenEinnistungsblutung. Während der Zeitpunkt für Frauen je nach Fruchtbarkeitszyklus variiert, tritt er normalerweise etwa 3 bis 7 Tage vor einer erwarteten Periode auf.

Aus diesem Grund kann es oft mit dem Beginn der Periode einer Frau verwechselt werden, obwohl es normalerweise von viel kürzerer Dauer ist und sich in Farbe und Menge unterscheidet.

Wie lange es dauert

Einnistungsblutungen können einmalig sein oder bis zu drei Tage andauern.

Die Blutung ist nicht stark und ähnelt Schmierblutungen. Es ist normalerweise rosa oder dunkelbraun und enthält keine Gerinnsel wie Menstruationsblut.

zwei.Fehlgeburt

Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder Schmierblutungen bemerken, denken Sie normalerweise zuerst an eine Fehlgeburt – schließlich handelt es sich um ein gefürchtetes Worst-Case-Szenario. Und obwohl es eine sehr reale Möglichkeit ist, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass es nicht die einzig mögliche Erklärung ist.

Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen. Die meisten Fehlgeburten treten jedoch innerhalb der ersten drei Monate auf (4) .

Bis zu eine von fünf Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt, hauptsächlich aufgrund vongenetische Anomalien. Andere Fehlgeburten treten ohne bekannten Grund auf.

Wenn Sie eine Fehlgeburt erleben, ist die Blutung eines der Hauptsymptome. Das Blut kann braun oder hellrot erscheinen und von Gerinnseln oder Gewebe begleitet sein (5) . Es kann auch ein Schwall klarer oder rosafarbener Flüssigkeit odererfüllen, das eigentlich Fruchtwasser ist.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall und einen Bluttest anordnen.

Der Ultraschall untersucht das Innere Ihrer Gebärmutter, um festzustellen, ob ein Fötus und ein nachweisbarer Herzschlag vorhanden sind. Ein Bluttest kann den HCG-Spiegel messen, der auch als Schwangerschaftshormon bekannt ist.

Der HCG-Spiegel in Ihrem Blutkreislauf steigt während der frühen Schwangerschaft schnell an, und wenn ein Abwärtstrend in Ihrem Blut festgestellt wird, könnte dies auf eine Fehlgeburt hindeuten. Denken Sie jedoch daran, dass der HCG-Spiegel allein kein Indikator dafür ist, dass alles zu 100 % in Ordnung ist, da er auch in einigen Fällen einer Eileiterschwangerschaft erwartungsgemäß ansteigen und sich verdoppeln kann. Deshalb wird Ihr Arzt immer auch einen Ultraschall machen.

Normalerweise sind zwei HCG-Werte erforderlich, um ein Problem mit der Schwangerschaft zu diagnostizieren (6) . Während der absolute Wert von Frau zu Frau stark variiert, sollten zwei Tests im Abstand von 48-72 Stunden eine Verdoppelung des HCG-Spiegels im frühen ersten Trimester zeigen.

Manchmal erleben Frauen eine Fehlgeburt, und nach den ersten Symptomen von Schmerzen und Blutungen und nachdem sie bemerken, dass Gewebe passiert, können sie anfangen zu fühlen, dass ihre Symptome verschwinden und möchten vielleicht nicht ihren Arzt aufsuchen. Dies kann für die Frau möglicherweise sehr gefährlich sein, da es verschiedene Arten von Fehlgeburten gibt, die aufgrund einer Eileiterschwangerschaft auftreten können. Wenn Sie also das Gefühl haben, eine Fehlgeburt zu haben, sollten Sie immer Ihren Arzt aufsuchen.

3.Frühere Plazenta

Die Plazenta ist das wichtigste Organ, das Ihrem Baby Blut, Sauerstoff und Nährstoffe zuführt, und sie wächst während Ihrer gesamten Schwangerschaft. Es ist normalerweise hoch in Ihrer Gebärmutterwand befestigt, wo es am besten durchblutet wird und dem Baby bei der Geburt nicht im Weg steht.

Manchmal entwickelt sich die Plazenta in der Nähe oder direkt über dem Gebärmutterhals. Dies wird Plazenta praevia genannt (7) . Je nach Position gibt es verschiedene Typen, darunter partielle, tief liegende, marginale und große oder vollständige Placenta praevia.

Dies wird typischerweise während des zweiten Trimesters im Ultraschall festgestellt und während der Schwangerschaft engmaschig überwacht.

Placenta praevia kann eine beträchtliche Menge an vaginalen Blutungen verursachen und muss überwacht werden, aber mit Änderungen des Lebensstils und modernen medizinischen Verfahren werden Sie höchstwahrscheinlich ein gesundes Baby zur Welt bringen. Auch werden nicht alle Fälle von Placenta praevia von starken Blutungen begleitet; es kann minimal bis gar nicht sein. Wenn die Gebärmutter weiter wächst, ist es üblich, dass sich die Plazenta aus dem Weg des Gebärmutterhalses bewegt, was zu einer normalen Geburt führt.

Was Placenta Previa für Ihre Schwangerschaft bedeutet

Wenn Sie eine Plazenta praevia haben, müssen Sie wahrscheinlich für den Rest Ihrer Schwangerschaft eine Beckenruhe machen, was bedeutet, dass Sie keinen Sex oder vaginale Untersuchungen haben können und Sie möglicherweise starke Übungen vermeiden müssen. Wenn es sich bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft nicht auflöst, müssen Sie Ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen, da die Plazenta den Austritt Ihres Babys aus der Gebärmutter blockiert. Auch nach der Entbindung kann es zu stärkeren Blutungen als sonst oder zu Blutungen kommen, die schwerer zu kontrollieren sind, daher wird Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen.

Placenta praevia ist relativ häufig und tritt bei 1 von 200 Schwangerschaften auf. Die meisten davon, bis zu 90 %, lösen sich zum Zeitpunkt der Lieferung auf. Es ist wahrscheinlicher, dass dies auftritt, wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist, wenn Sie mit Mehrlingen schwanger sind oder wenn Sie frühere Eingriffe an Ihrer Gebärmutter hatten.

Vier.Plazentalösung

Eine Plazentalösung tritt auf, wenn sich die Plazenta von Ihrer Gebärmutterwand löst, bevor Ihr Baby geboren wird (8) . Es ist eine ernste Erkrankung, da sie die Sauerstoff- und Blutversorgung Ihres Babys beeinträchtigt, und es gibt keine medizinische Behandlung, um die Plazenta wieder anzubringen. Es passiert am häufigsten im dritten Trimester.

Plazentaablösung entwickelt sich normalerweise plötzlich und wird von abdominalen und begleitetRückenschmerzenund starke Blutungen. Gelegentlich tritt es jedoch langsam im Laufe der Zeit auf, was zu leichten, gelegentlichen Blutungen führen kann. Dies kann bei einer chronischen Plazentalösung der Fall sein, und in diesen Fällen kann der Wachstumsfortschritt des Babys verlangsamt werden.

Wenn Sie gelegentlich Blutungen haben, wird Ihr Arzt Sie ebenfalls überwachenFruchtwasserspiegelund die Wachstumsrate Ihres Babys, um festzustellen, wie sich der Zustand auf Ihre Schwangerschaft auswirkt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schwere Ihrer Blutung nicht immer direkt mit der Schwere Ihrer Plazentalösung korreliert. Das bedeutet, dass selbst wenn außen manchmal wenig Blut zu sehen ist, mehr Blut in der Gebärmutter eingeschlossen sein könnte. Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter untersuchen und einen Ultraschall anordnen, um Ihre Plazentalösung und ihren Schweregrad zu diagnostizieren.

Wann

Wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Plazentalösung haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

Wenn Sie eine Plazentalösung haben, müssen Sie Ihr Baby möglicherweise sofort gebären, wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern. Wenn Sie früher in der Schwangerschaft sind und Ihre Blutung aufhört, werden Sie für die Dauer Ihrer Schwangerschaft engmaschig überwacht, da das Risiko vorzeitiger Wehen besteht.

5.Hämatom

Die Chorionmembran befindet sich zwischen Ihrer Plazenta und der Gebärmutterwand. Manchmal sammelt sich Blut in den Falten des Chorion und führt zu einer Erkrankung, die als subchoriale Blutung oder subchoriales Hämatom bezeichnet wird (9) . Subchorionische Hämatome können unterschiedlich groß sein, wobei größere stärkere Blutungen verursachen, kleinere jedoch am häufigsten vorkommen.

Wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anordnen, um auf das Vorhandensein eines Hämatoms zu untersuchen. Einige Hämatome werden jedoch versehentlich durch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen ohne begleitende Blutung entdeckt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für subchoriales Hämatom, außer möglicher Beckenruhe, abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung. Die gute Nachricht ist, dass es sich häufig von selbst löst. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verabreichen, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

In schwereren Fällen kann es jedoch zu einer Plazentalösung kommen, wenn es nicht abklingt, was eine ernsthafte Gefahr für Ihre Schwangerschaft darstellen kann.

Wenn bei Ihnen ein subchoriales Hämatom diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Arzt genauer überwacht und häufiger mit Ultraschall untersucht. Vermeiden Sie langes Stehen, Sex und Sport. Und stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen zur Bettruhe befolgen, die Ihr Arzt verschreibt.

Das Endergebnis

Ein subchoriales Hämatom tritt bei bis zu 11 % der Schwangerschaften auf und tritt häufiger nach IVF auf (10) , aber mit einer rechtzeitigen Diagnose haben die meisten Frauen gesunde Schwangerschaften und normale Entbindungen.

6.Vaginale Infektion

Der Gebärmutterhals gilt als blutreiches Organ, was bedeutet, dass er bei Entzündungen oder Reizungen leicht bluten kann. Eine Infektion wie eine Hefeinfektion oder bakterielle Vaginose kann Reizungen und Blutungen des Gebärmutterhalses verursachen.

Diese Zustände stehen in keinem Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, aber mit dem erhöhten Blutfluss zu Ihren Fortpflanzungsorganen und Ihrem Gebärmutterhals während dieser Zeit können Blutungen ein Symptom sein, das Sie nicht so häufig erleben, wenn Sie nicht schwanger sind.

Vaginale Blutungen können auf eine Infektion zurückzuführen sein, wenn sie von übelriechendem oder anormalem Ausfluss begleitet werden, wenn Sie Rötungen, Juckreiz oder Reizungen der Vaginalwand haben oder wenn Sie beim Pinkeln ein brennendes Gefühl verspüren (elf) .

Wonach schauen

Die Blutung, die Sie als Folge einer Infektion erfahren, ist Schmierblutungen am ähnlichsten und wird wahrscheinlich nicht hellrot oder stark sein.

Scheideninfektionen lassen sich leicht mit Antibiotika behandeln, und Ihr Arzt wird Ihnen diese verschreiben, die Sie in der Schwangerschaft sicher anwenden können.

7.Sex

Sex ist während der Schwangerschaft sicher, also genießen Sie es, während Sie schwanger sind, es zu genießen, es sei denn, Sie haben ausdrückliche Anweisungen von Ihrem Arzt erhalten, dies zu vermeiden.

Der Geschlechtsakt kann jedoch den Gebärmutterhals reizen – besonders wenn der Penis dagegen stößt. Dies kann dazu führen, dass Sie am nächsten Tag eine sehr leichte Blutung bemerken, höchstwahrscheinlich so leicht, dass Sie sie erst auf dem Toilettenpapier bemerken, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind.

Dies weist nicht auf ein Problem hin und ist völlig normal.

Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt über Sex während der Schwangerschaft zu sprechen. Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, Sex zu vermeiden, z. B. bei einem inkompetenten Gebärmutterhals, einer Placenta praevia oder unerklärlichen Blutungen. Selbst dann werden bald neun Monate vergehen, und in der Zwischenzeit gibt es andere Möglichkeiten, die Intimität mit Ihrem Partner aufrechtzuerhalten, also fühlen Sie sich nicht entmutigt.
Kopfbild von Dr. Irena Ilic, MDKopfbild von Dr. Irena Ilic, MD

Anmerkung des Herausgebers:

DR. Irena Ilic, MD

8.Verlieren Sie Ihren Schleimpfropf

Während der Schwangerschaft entwickelt Ihr Körper einen Schleimpfropf an der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses. Klingt schön, ich weiß, aber es hat einen sehr wichtigen Zweck. Es hilft, Ihr Baby und Ihre Gebärmutter vor Bakterien zu schützen (12) .

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft, wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt, löst sich der Schleimpfropfen und Sie können Schmierblutungen in Ihrer Unterwäsche bemerken. Es sieht jedoch anders aus als typische Schmierblutungen, da es damit vermischt istzäher oder dicker Schleim.

Manche Frauen erleben dasVerlust ihres Schleimpfropfensüber mehrere Tage und können es als rosafarbene blutige Flecken oder Streifen auf dem Toilettenpapier bemerken, wenn sie nach dem Toilettengang abwischen. Andere Frauen erleben den Verlust ihres Schleimpfropfens auf einmal. In diesem Fall ist das Blutvolumen größer und der Verlust des Schleimpfropfens wird deutlicher. Es kann auch passieren, ohne dass Sie es merken. Aber wenn Sie einen Ausfluss sehen, der Ihr Schleimpfropfen sein könnte oder nicht, und er eine leuchtend rote Farbe hat und nicht nur ein paar Tropfen sind, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, besonders wenn Sie Schmerzen verspüren.

Der Verlust des Schleimpfropfens in der Regelsignalisiert, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen, obwohl es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis die Wehen beginnen. Manche Frauen verlieren ihren Schleimpfropfen erst, wenn sie aktiv wehen. Es ist auch als blutige Show bekannt.

Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern und anfangen, Blut in Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier zu sehen, geraten Sie nicht in Panik – besonders wenn es mit Ausfluss vermischt ist. Es ist ein normaler Teil Ihres Körpers, der sich auf die Wehen vorbereitet.

Wenden Sie sich andererseits an Ihren Arzt, wenn Sie sich Ihrem Entbindungstermin nicht nähern und etwas blutigen Schleim bemerken. Sie werden Ihren Gebärmutterhals überprüfen, um zu sehen, ob er sich zu früh öffnet. Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise vorzeitige Wehen oder einen inkompetenten Gebärmutterhals (13) .

Wenn eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, kann sie mit wehenhemmenden Medikamenten oder einer Cerclage behandelt werden.

9.Unbekannte Gründe

In seltenen Fällen kommt es bei manchen Frauen während der gesamten Schwangerschaft ohne bekannte medizinische Ursache zu starken Durchbruchblutungen – fast wie bei einer regelmäßigen Periode.

Dies gilt zwar nicht als normal, aber wenn Sie regelmäßige, starke Blutungen haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle schwerwiegenden Ursachen auszuschließen, die das Leben Ihres Babys und die Lebensfähigkeit Ihrer Schwangerschaft gefährden könnten.

Wenn dies bei Ihnen regelmäßig vorkommt, verfolgen Sie das Auftreten von Durchbruchblutungen, um zu sehen, ob Sie ein Muster erkennen können, und helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache zu identifizieren.

Decken Sie Ihre Basen ab

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein zusätzliches Eisenpräparat einnehmen sollten, um den regelmäßigen Blutverlust auszugleichen, aber erhöhen Sie Ihre Eisenaufnahme nicht ohne die Anleitung Ihres Arztes.

Wann sollte ich medizinische Hilfe suchen?

Sie sollten Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Schwangerschaftstermin immer jede Art von Blutung oder Schmierblutung mitteilen. Wenn Sie ihre Meinung dazu einholen möchten, ob sie Sie früher sehen möchten, können Sie sie zwischen den Terminen anrufen.

Wenn Sie neben Ihren Blutungen oder Schmierblutungen eines der folgenden Symptome verspüren, fragen Sie Ihren Arzt nach einem sofortigen Termin oder gehen Sie in die örtliche Notaufnahme, wenn Sie dort nicht untergebracht werden können:

  • Starke, schmerzhafte Krämpfe.
  • Hellrote, starke Blutung, die eine Binde durchnässt.
  • Ein Ansturm von Flüssigkeit zusätzlich zu Blut.
  • Starke Übelkeit, Erbrechen uSchwindel.
  • Schüttelfrost und hohes Fieber (100,4 Grad Fahrenheit oder höher).

Wenn Sie starke Blutungen haben, verwenden Sie eine Damenbinde, um sie zu behandeln, bis Sie vom Arzt gesehen werden können. Wenn Sie keine Binde zur Hand haben, können Sie eine Babywindel oder einen Waschlappen in Ihre Unterwäsche stopfen. Verwenden Sie niemals aTampon in der schwangerschaft.


Das Endergebnis

Obwohl Blutungen während der Schwangerschaft alarmierend sind, können Sie sicher sein, dass sie häufig aufgrund einer behandelbaren Erkrankung auftreten und die meisten Frauen weiterhin gesunde Babys zur Welt bringen können.

Da es jedoch auch auf einen schwerwiegenderen Zustand hinweisen kann, ist es immer wichtig, Ihrem Arzt jeden Grad von vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen mitzuteilen, damit er Sie untersuchen kann.